Gartenrundgänge

Gartenrundgang April 2024

Hallo zurück im Garten! Anfang April hatten wir einige heiße Sommertage, auf die eine Kaltfront folgte. Zwar konnte die Kaltfront die Temperaturen nur für kurze Zeit drücken, dafür schob sie eine Druckwelle vor sich her, die sich in teils heftigen Sturmböen äußerte. Dieser Sturm hat in unserem Garten einiges an Schaden angerichtet. Nichtsdestotrotz gibt es auch Schönes zu entdecken, das ich dir heute zeigen möchte.

Unser Anzuchtfensterbrett zum Beispiel. Der Sommerporree ist im letzten Monat ziemlich gewachsen. Den Knollensellerie habe ich eigentlich schon pikiert. Im Bild sieht man lediglich die Reste, die noch auf ein neues zu Hause warten, weil ich nicht genügend Platz auf dem Fensterbrett habe.

Im Gemüsebeet sind Radieschen und Karotten bereits gekeimt. Bei den Radieschen sind wir sogar schon fleißig am Ernten, weil wir den Platz im Beet gerne noch für viele andere Kulturen dieses Jahr nutzen möchten.

Die Karotten sind kurz davor vereinzelt zu werden. Auf diesem Foto sieht man übrigens ganz gut, was ich dir gestern in meinem Artikel über den Karottenanbau erzählt habe. Stellenweise sind sie viel zu dicht, während daneben einige Zentimeter gar kein Same hingefallen ist. Also Vorsicht mit dem Feuchtigkeitsgrad des Sandes, falls du auch Karottensamen vorkeimen möchtest.

Die ersten Blätter unserer Feige sind zu sehen! Sie kommen jedes Jahr so spät, dass ich meist schon befürchte, dass sie den Winter nicht überlebt hat. Auch dieses Jahr war ich mir nicht sicher und freue mich jetzt umso mehr über das zarte Blattgrün.

Ebenso geht es mir mit dieser Pflanze. Wir waren überzeugt, dass unsere Himbeeren eingegangen sind und nun freue ich mich umso mehr darüber, dass diese eine noch einmal austreibt. Allerdings wurde das Laub auf der linken Seite von dem Sturm etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Die Zitronenmelisse ist das Unkraut mit dem besten Geruch, das ich kenne! Wir werden sie nicht los, aber eigentlich mögen wir sie. Ich fürchte mich immer ein bisschen davor, sie könnte den Weg in mein Gemüsebeet schaffen. Bisher konnte ich sie erfolgreich davon abhalten und so wächst sie anspruchslos und zufrieden neben unserem Kriecherlbäumchen.

Mein Papa hat uns, wie die letzten Jahre auch, Jungpflanzen seiner Fleischtomaten vorbeigebracht. Und sie blühen schon! Ich freue mich schon auf die große Ernte.

Zum Schluss zeige ich dir noch, was diesen April in meinem Vorgarten wächst. Zu meinem Geburtstag habe ich von einer Freundin eine Pfingstrose bekommen. Ich bin schon auf die Blüten gespannt!

Die ersten Knospen unserer Rosen sind zu sehen und einige Tage nachdem ich die Fotos für unseren Rundgang gemacht habe, sind die rosa Blüten sogar schon aufgegangen. Ich glaube, ich hatte noch nie blühende Rosen im April, seit ich einen Garten habe. Aber ich kann mich auch an keinen derart sommerlichen April wie diesen erinnern.

Ich liebe den Geruch des Flieders! Für unseren Rundgang konnte ich seine Blütenpracht gerade noch rechtzeitig vor dem Verblühen einfangen.

Das war’s für heute. Ich bin schon neugierig, was ich dir im Mai alles zeigen werde. Bis dann!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert