Lernspielzeug

Aktivitäten für 3 bis 4 Jahre

Kleinkinder lieben es dabei zu sein. Kleinkinder lieben es mithelfen zu dürfen. Kleinkinder wollen ein Teil der Familie sein. Sie wollen dazugehören und dieselben Dinge tun, wie alle anderen.

Spielzeug separiert sie ein Stück weit von uns Größeren. Schließlich spielen wir ja nicht regelmäßig damit. Und sie sollen schon?

Ich erzähle dir heute davon, was Drei- bis Vierjährige schon ausprobieren können. Jedes Kind entwickelt seine Fähigkeiten in einer anderen Reihenfolge und Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass nicht jede dieser Aktivitäten für jedes dreijährige Kind geeignet ist. Probier am besten einfach aus und beobachte, was dein Kind schon schafft und welche Handgriffe du noch übernehmen solltest.

Spülmaschine ausräumen

Diese täglich anfallende Aktivität macht gemeinsam viel mehr Freude. Meine Kinder geben mir ab und zu gerne einen Teller nach dem anderen, die ich dann in den Kasten räume, der für sie noch zu hoch ist. Das Besteck aus dem Korb in die Bestecklade zu räumen ist eine schöne Sortier-Aufgabe.

Wenn die Kinder regelmäßig beim Geschirrspüler ausräumen helfen dürfen, werden sie sehr schnell einen Überblick darüber haben, welches Geschirr sich in welchen Kästen befindet. Dies kann durchaus ein Vorteil sein.

Backzutaten abmessen & mischen

Ui, ich gebe ehrlich zu: Ich bin selbst zu unruhig, um Kleinkinder Backzutaten abmessen zu lassen. Aber Simone Davies ordnet diese Fähigkeit in ihrem Buch „Montessori für Eltern“ bereits dem Alter von drei bis vier Jahren zu.

Ich denke, wenn man selbst ruhig, langsam und bedacht arbeitet, kann es funktionieren, dass das Kind Backzutaten mit einem Löffel in die Schüssel gibt. Wenn das Kind die Zahlen schon erkennt, kann nach jedem Löffel die Waage abgelesen werden (funktioniert bei elektrischen Küchenwaagen). Bei mechanischen Waagen kannst du deinen Finger auf die Skala legen, um zu markieren, wie weit der Anzeiger kommen soll.

Das Mischen der Backzutaten empfinde ich persönlich als einfacher. Und den Kindern macht es so viel Spaß!

Obst & Gemüse schälen

Führ diese Aktivität am besten Schrittweise ein. Das Waschen von Obst und Gemüse kann in einer Schüssel Wasser oder unter fließendem Wasser in einem Nudelsieb erfolgen.

Die Sache mit dem Sparschäler ist schon eher eine Herausforderung. Mein älterer Sohn hat als erstes Karotten geschält. Ich finde, die haben die einfachste Form. Dazu habe ich ihm gezeigt, wie er die Karotte an einem Ende halten und mit dem anderen Ende auf dem Brett abstellen kann. Mit der anderen Hand wird der Sparschäler gehalten. Geschält wird immer von der haltenden Hand weg Richtung Brett. Auf diese Weise kann nicht viel passieren. Natürlich muss stets ein Erwachsener dabei sein. Oft schält er die Karotten, die ich auf einem Brett daneben gleich klein schneide. So habe ich seine Bewegungsabläufe gut im Blick.

Eine Gurke zu schälen würde nach demselben Bewegungsmuster funktionieren. Das Schälen von Kartoffeln, Äpfeln und anderem Gemüse finde ich deutlich komplexer. Bei den Kartoffeln hilft es die größten Exemplare für das Kind herauszusuchen. So ist das Halten ein bisschen einfacher. Bei so glatten Schalen wie Äpfel sie haben, empfiehlt sich ein scharfer Sparschäler, um zu verhindern, dass das Kind abrutscht.

Wenn sich bei der Betreuungsperson Stress oder Angst einstellen, ist in jedem Fall der Zeitpunkt gekommen, die Aktivität zu beenden. In solchen Fällen schlage ich meinem Sohn vor, dass er stattdessen die Schalen am Brett zusammensammeln und in den Biomüll räumen kann. Oder sonst eine Tätigkeit, die gerade gebraucht wird, übernimmt.

Es ist auch für uns Eltern ein Prozess in die Aktivitäten mit Kleinkindern hineinzuwachsen und zu lernen, wie viel wir ihnen schon zutrauen können. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Freude, die damit einhergeht zu erleben!

Bildquelle: pixabay.com – jhenning

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