Lernspielzeug

Aktivitäten für 3 Jahre

Gärtnern und Abwaschen. Alles, was mit Wasser zu tun hat, ist bei meinen Kindern schon ab einem Jahr der Hit. Aber mit drei Jahren können die kleinen Menschen schon konzentriert genug arbeiten, dass Geschirr und Küchenwerkzeug dabei nicht nur nass, sondern auch sauber werden. Sie können dann womöglich schon so lange ein Projekt verfolgen, dass die regelmäßige Pflege von Pflanzen möglich wird. Mein Tipp bei diesem Thema: Fang erst mal klein an und beobachte dein Kind in seinen Fähigkeiten und Interessen. Zum Beispiel mit diesem hilfreichen Set:

Erdnuss-Aufzucht-Set

Die Stadtgärtner bieten ein Aufzucht-Set für Erdnüsse, das bereits alles in der Verpackung enthält, was man für das Prozedere braucht. Ein drei Jahre altes Kind wird Begleitung brauchen, um die Erdnüsse zu ziehen. Es ist eine Anleitung vorhanden. Die Packung enthält laut Kundenbewertungen nur wenige Samen, wodurch die ganze Geschichte überschaubar bleibt. Ich finde, so etwas ist eine nette Idee, um mit einem kleinen Menschen ein Projekt über längere Zeit hinweg zu verfolgen.

Kinder-Hochbeet

Wenn sich das Aufzucht-Set bewährt hat und das Kind Interesse für Pflanzen und deren Pflege zeigt, kann man sich ein Hochbeet in Kinderhöhe überlegen. Die Pflege der Pflanzen wäre eine gute Möglichkeit für ein tägliches Ritual, das dem Kind lehrt Verantwortung für seine Umgebung zu übernehmen. Gemeinsam können beispielsweise Kräutern eingepflanzt werden. Diese werden täglich gegossen. Natürlich dürfen sie auch jederzeit gekostet werden. So ein kleines Beet, das man regelmäßig pflegt, hilft mir sehr dabei die kleinen schönen Dinge wahrzunehmen und zu bewundern. Den Kleinen geht es ähnlich, denke ich. Und was denkst du, wie stolz ein Dreijähriger ist, wenn seine Eltern ihn um ein paar Kräuter für das Mittagessen bitten?

Küchenwerkzeuge

Eine der größten Hürden für Kleinkinder in ihrer Beteiligung im Familienalltag ist meiner Erfahrung nach das Fehlen von altersgemäßem Werkzeug. Die Kinder Spülbürste von Redecker und der Edelstahl Schneebesen von Glückskäfer wirken diesem Missstand entgegen.

Geschirr abwaschen

Für das Abwaschen rät sich entweder ein Spüle voller Wasser oder eine Plastikwanne. Das Kind braucht dazu seine Spülbürste, ein Geschirrtuch, eventuell seine Schürze und ungiftiges oder selbstgemachtes Spülmittel.

Ein bisschen Spülmittel auf die Spülbürste und schon kann es losgehen. Geschirr und Küchenutensilien dürfen eingeseift werden. Anschließend bekommt das Kind entweder eine Wanne mit frischem Wasser zum Spülen oder kann das Gewaschene unter fließendem Wasser abspülen. So kann eingeübt werden, die eigenen Küchenutensilien nach dem Gebrauch auch wieder abzuwaschen, abzutrocknen und an ihre Plätze zurück zu räumen.

Natürlich darf dabei nicht die Erwartung da sein, dass alle diese Schritte sofort im Alter von drei Jahren funktionieren. Aber ich erlebe immer wieder, wie es meinen Sohn mit Zufriedenheit erfüllt, wenn er eine Tätigkeit, die er sonst eher uns Erwachsene tun sieht, selbst bewerkstelligt. Dabei kommt er oftmals in einen Arbeitsflow, in dem er sehr motiviert ist, alle Schritte bis zum Ende zu erledigen.

Wird er abgelekt, braucht er mich natürlich, damit ich ihn wieder auf seine Arbeit aufmerksam mache. Und oft genug kommt es auch vor, dass Konzentration oder Energie nicht ausreicht, um alle Schritte des Projekts zu erledigen. Dann ist es meine Aufgabe, abzuschätzen, was er jetzt noch schafft und rechtzeitig das Wegräumen und Abbrechen einzuleiten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert