Lernspielzeug

Close ended toys für 3 Jahre

Muster legen, Puzzle machen und die ersten Spiele mit der Sprache sind mit drei Jahren möglich. Auf der einen Seite wird bei ganzen vielen Aufgaben die Auge-Hand-Koordination geschult, während die Kinder auf der anderen Seite zwar schon munter plaudern, aber einzelne Laute noch schwierig heraushören. Doch genau das macht manchen kleinen Menschen bereits mit drei Jahren zunehmend Spaß.

Auge-Hand-Koordination

Mosaik-Steine: Melissa & Doug Musterblöcke

Bei den Musterblöcken handelt es sich um geometrische Formen aus Holz. Dabei hat jede Form eine andere Farbe. Sie sind also leicht wiederzuerkennen. Dazu gibt es Holzbretter, auf denen Bilder zu sehen sind, die aus diesen Formen gelegt werden können. Das Kind darf nun die richtigen Formen aus der Schachtel heraussuchen und entweder auf das Brett legen. Dann funktioniert die Übung ähnlich wie ein Puzzle. Die andere Möglichkeit ist das Bild neben den Brett frei nachzulegen. Das kannst du deinem Kind vorschlagen, wenn es ein Bild schon sehr gut beherrscht.

Puzzle mit Kreissegmenten

Dieses mathematische Puzzle ist im Alter von drei Jahren lediglich zum Experimentieren gedacht. Trotzdem glaube ich, dass es den Kindern hilft, ein Gespür für Mengen und das Aufteilen eines Ganzen zu entwickeln. Das Puzzle, das man z.B. bei grün & fair erwerben kann, gilt deshalb auch als Vorübung zum späteren Bruchrechnen.

Einsatzzylinder

Die Einsatzzylinder nach Montessori sind ähnlich konzipiert. Dabei stellen sie das Kind vor die Komplexe Aufgabe, die Größe einer Form abzuschätzen. Jeder Zylinder hat entweder eine andere Länge oder einen anderen Durchmesser als der letzte. Die Einsatzzylinder bekommt man beispielsweise bei grün & fair oder bei Montessori Lernwelten.

Sprache

Das erste Lautierkörbchen: Anlaut-Paare

Mein Sohn hat im Alter von vier Jahren damit begonnen, uns regelmäßig beim gemeinsamen Essen mitzuteilen, welche Worte ähnlich klingen. Anfangs ging es dabei um den selben Anlaut. Irgendwann wandelte sich sein Interesse in Richtung Reime. Gerne denkt er sich dabei auch Kunstworte aus. Er spielt mit Klängen und Lauten. Ich finde es wunderschön zu beobachten, wie das Interesse an derartigen Spielereien von den Kindern selbst kommt. Bei manchen fängt es schon früher an als bei meinem Sohn. Deshalb hier die Idee einem dreijährigen Kind das erste Körbchen mit Miniaturen zu richten. Immer zwei Miniaturen im Körbchen haben den gleichen Anlaut und können einander zugeordnet werden. Wichtig ist natürlich, zuerst mit dem Kind die Gegenstände durchzubesprechen, damit es weiß, um welche Wörter es hier geht.

Ich habe diese Idee bei Eltern vom Mars gefunden und gebe hier außerdem den Webshop Tipp von Anna weiter. Du gelangst über die Links in der folgenden Liste zur Miniaturenworld, wo du die kleinen Figuren und Gegenstände für das Körbchen kaufen kannst.

Für die Angebote dieses Artikels habe ich am Montessori Blog „Eltern vom Mars“ und im Online Shop des Familienunternehmens „grün & fair“ recherchiert.

Bildquelle: pixabay.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert