Lernspielzeug

Closed ended toys für 3 bis 4 Jahre

Simone Davies schreibt in ihrem Buch „Montessori für Eltern“, dass man Aktivitäten für Kleinkinder in die folgenden fünf Kategorien unterteilen kann:

  1. Auge-Hand-Koordination
  2. Musik & Bewegung
  3. Alltagsaktivitäten (Übungen des täglichen Lebens)
  4. Kreatives Gestalten
  5. Sprache

Ich werde diese Unterteilung in meiner Artikelreihe übernehmen, um ein wenig Ordnung in die Angebote zu bringen, die ich dir vorstellen möchte. Mir hilft diese Gliederung vor allem deshalb, weil ich in meiner Begeisterung schnell betriebsblind werde und meinen Kindern oft ähnliche Herausforderungen stelle, anstatt ihnen ein breiteres Spektrum anzubieten.

Sprache

Sandpapierbuchstaben

Mithilfe dieses Materials können kleine Kinder die Buchstaben auf taktile Art und Weise kennenlernen. Es benötigt eine Einführung. Dies bedeutet, dass ein Erwachsener dem Kind zeigt, wie es mit dem Material arbeiten kann. Ich habe einmal den Tipp gehört, wenn man Kleinkindern etwas zeigen möchte, soll man es mit langsamen Bewegungen vorzeigen und dabei auf Worte verzichten. Auf diese Weise fällt es dem Kleinkind leichter sich ganz auf das Vorzeigen zu konzentrieren. Die Sandpapierbuchstaben sind auch dazu da, dass Kinder die richtige Schreibrichtung des Buchstabens lernen. Dies ist nur mit einer guten Einführung möglich.

Der Buchstabe wird zuerst stumm nachgefahren, dann kann während der Übung der entsprechende Laut genannt werden. Als nächstes kann ein Wort mit dem entsprechenden Anlaut dazugesprochen werden z.B. I wie Igel.

Siehe auch hier für eine genauere Anleitung.

Lautierkörbchen mit zwei unterschiedlichen Anlauten

Richte deinem Kind ein Körbchen mit kleinen Gegenständen her. Die Hälfte der Gegenstände sollte mit dem selben Anlaut beginnen, während die andere Hälfte einen anderen zuvor ausgewählten Anlaut hat. Mein Beispiel für K und B: Knopf, Korken, Kluppe, Kugel, Kanne & Beilagscheibe, Buch, Bürste, Blatt, Baum

Ideen für weitere Anlaute:

  • Ast, Auto, Kette, Affe
  • Murmel, Mutter, Magnet, Münze
  • Schraube, Schneckenhaus, Schaufel, Stein

Das Kind darf die Gegenstände nun aus dem Körbchen nehmen und in zwei Gruppen sortieren. Dabei kann es sich die Worte immer wieder laut vorsagen. Es ist notwendig zuvor alle Gegenstände gemeinsam zu benennen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Auge-Hand-Koordination

Strickgabel

Ich habe für meinen Sohn als er drei Jahre alt war, eine Strickgabel gekauft. Man kann sie aber auch selbst herstellen. Hier erfährst du wie das geht.

Schnüre mit der Strickgabel zu stricken gilt als einfacher als die Arbeit mit der Strickliesel und eignet sich deshalb schon ab drei Jahren. Benötigt werden neben der Strickgabel ein Wollknäuel und eine Schere. Schieb den Faden von hinten nach vorne durch das Loch der Strickgabel. Anschließend wickelst du zwei Achten um die beiden Zinken der Gabel. Nun ziehst du stets auf beiden Zinken die untere Schlaufe über die obere drüber und wickelst erneut eine Acht. Dieses Prozedere wiederholt sich von nun an. Nach und nach entsteht eine Schnur, die durch das Ziehen am Faden durch das Loch zum Vorschein kommt.

Bommel selber machen

Ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr ich es als Kind geliebt habe, meine eigenen Bommel herzustellen. Ich empfand diese repetitive Arbeit als sehr entspannend. Hier findest du eine Anleitung und auch die Schablone zum Ausdrucken. Ansonsten benötigst du ein Wollknäuel, eine Schere, einen Stift und einen Karton, aus dem die Schablone hergestellt wird.

Die Ideen für diesen Blogbeitrag habe ich bei Eltern vom Mars, einem sehr empfehlenswerten Montessori-Blog, recherchiert.

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