FlyLady

Zone Cleaning ohne Denken?

Marla Cilley steht dafür, ein Haus in 15 Minuten am Tag sauber zu halten. Da kommt natürlich die Frage auf, wie das denn gehen soll. Wichtig zu aller erst: Es geht bei diesen täglichen 15 Minuten lediglich ums Putzen. Andere Haushaltstätigkeiten werden vom sogenannten Zone Cleaning nicht berührt.

Zone Cleaning, zu deutsch: Zonen Reinigung. Was ist das überhaupt?

Im FlyLady System wird das Haus oder die Wohnung in fünf Zonen unterteilt. Diese sind zum Teil vorgegeben und ich gebe zu, dass ich kleine Änderungen vorgenommen habe:

  1. Eingangsbereich, Flur, Diele, Esszimmer und (falls vorhanden) Eingangsterrasse/Veranda
  2. Küche, Speis
  3. Badezimmer, WC, + einer der folgenden Räume nach Wahl:
    1. Kinderzimmer,
    2. Gästezimmer,
    3. Arbeitszimmer oder
    4. die Waschküche
  4. Schlafzimmer
  5. Wohnzimmer

In meinem Putzplan habe ich Schlafzimmer und Wohnzimmer in Zone 4 zusammengefasst und den Außenbereich sowie alle möglichen Lagerräume (Schuppen, Keller, Dachboden etc.) als Zone 5 deklariert.

Diese Aufteilung in Zonen wird nun bei der zeitlichen Planung relevant. Denn jeder Zone wird eine Woche im Monat zugeordnet. Dabei sind Zone 1 & 5 absichtlich so designt, dass sie weniger Zeit brauchen, als die Zonen 2, 3 & 4.

Zuerst ist es nötig, sich zu überlegen, mit welchem Tag die Arbeitswoche im eigenen Weltbild beginnt. In meinem Fall ist es der Sonntag. Der Samstag ist somit der letzte Tag der Woche und gleichzeitig mein Ruhetag. Ein Beispiel:

Beginnt der Monat mit einem Mittwoch, so arbeite ich von Mittwoch bis Freitag täglich 15 Minuten in Zone 1. Samstag ist mein Ruhetag und am Sonntag, dem 5. des Monats geht es mit Zone 2 los.

Die letzte ganze Woche endet am Samstag, dem 25. des Monats. Am Tag davor arbeite ich noch in Zone 4. Am Tag danach, also am Sonntag, den 26. des Monats starte ich in Zone 5. In dieser Zone bleibe ich bis zum Monatswechsel. Je nach Monat kann dies irgendwann zwischen Dienstag (28 Tage im Monat) und Freitag (31 Tage im Monat) sein.

Am 1. Tag des Folgemonats arbeite ich bis zum Ende der Woche wieder in Zone 1.

In ihrem Buch beschreibt Marla Cilley jede Zone einzeln und bietet auch Checklisten an. Was sie allerdings nicht macht, ist über die Intervalle zu schreiben, die zwischen den einzelnen Tätigkeiten liegen. Ich werde meine Dusche beispielsweise deutlich öfter putzen als meine Fußleisten.

Meine Schwester hat mich nun dazu inspiriert eine fortlaufende To Do Liste für ein ganzes Kalenderjahr zu schreiben. In dieser Liste sind die Tätigkeiten bereits in den passenden Intervallen integriert und ich muss mir jetzt nur mehr den Timer stellen, einen Blick auf den Kalender und die zur Zone passende Liste werfen und kann schon loslegen. In dieser Artikelreihe, werde ich dir meine To Do Liste für jede der 5 Zonen bereitstellen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert